Sonstige

20. Oktober 2021 15:47

Stu­die "Schwei­zer Vor­sor­ge­ein­rich­tun­gen un­ter der Nach­hal­tig­keits­lu­pe"

Re­gi­na An­horn, ZHAW School of Ma­na­ge­ment and Law, Do­zen­tin am In­sti­tut für We­alth & As­set Ma­na­ge­ment, hat 30 gros­se Vor­sor­ge­in­sti­tu­tio­nen mit ei­nem Ver­mö­gen von über 500 Mil­li­ar­den Schwei­zer Fran­ken auf ih­re öf­fent­lich-zu­gäng­li­che Be­richt­er­stat­tung zur Nach­hal­tig­keit ana­ly­siert und sich da­bei auf die Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Prin­zi­pi­en des TCFD ab­ge­stützt.

Daei fand sie her­aus: Die Nach­hal­tig­keits­kon­zep­te der ein­zel­nen In­sti­tu­tio­nen wei­chen punk­to De­tail­lie­rungs­grad sehr stark von­ein­an­der ab. Al­li­an­zen/Ko­ope­ra­tio­nen spie­len ei­ne zen­tra­le Rol­le, wo­bei Cli­ma­te Ac­ti­on 100+ und Ethos klar im Vor­der­grund ste­hen. Bei Schwei­zer Un­ter­neh­men liegt der Fo­kus auf dem Dia­log und kaum auf dem Aus­schluss. Die Band­brei­te der Aus­schlüs­se reicht von 22 bis zu 329 Un­ter­neh­mun­gen. Das zen­tra­le The­ma ist Rüs­tung und nicht Treib­h­aus­gas/Koh­le. Für die meis­ten ana­ly­sier­ten In­sti­tu­tio­nen ge­hört die In­te­gra­ti­on von ESG Kri­te­ri­en zu den treu­hän­de­ri­schen Sorg­falts­pflich­ten, wird im An­la­ge­pro­zess be­rück­sich­tigt, wur­de ins An­la­ge­re­gle­ment ein­ge­baut und ist Be­stand­teil des Ri­si­ko­ma­na­ge­ments.En­ga­ge­ment/Dia­log hat zu­neh­mend Be­deu­tung er­langt. Da­bei wer­den die Kräf­te ge­bün­delt, um bei den Un­ter­neh­mun­gen mehr zu er­rei­chen. 2021 ha­ben gleich sechs (sehr) gros­se PKs mit ih­ren Nach­hal­tig­keits- und En­ga­ge­ment-Re­ports weg­wei­sen­de Trans­pa­renz ge­schaf­fen. Noch im­mer in­ves­tie­ren aber man­che In­sti­tu­tio­nen zwar vor al­lem im Aus­land, stim­men aber nur in der Schweiz ab, wo dies ja oh­ne­hin ob­li­ga­to­risch ist.

Fast 60% der un­ter­such­ten In­sti­tu­tio­nen, ent­spre­chend ei­nem Ver­mö­gen von über 300 Mil­li­ar­den CHF, über­zeu­gen mit ei­ner kla­ren Stra­te­gie. Die War­nun­gen des Welt­kli­ma­rats IP­CC vom Au­gust 2021 im­pli­zie­ren, dass dies noch nicht ge­nügt. Für das 2. Halb­jahr 2021 ha­ben je­doch wei­te­re drei (sehr) gros­se In­sti­tu­tio­nen mit ei­nem An­la­ge­vo­lu­men von 50 Mil­li­ar­den CHF proak­ti­ve Mass­nah­men an­ge­kün­digt.

Im meist ak­tiv ge­ma­nag­ten Im­mo­bi­li­en­seg­ment hat­ten per En­de 2020 rund zwei Drit­tel der un­ter­such­ten PKs noch kei­ne kla­re Nach­hal­tig­keitss­tra­te­gie for­mu­liert. 2021 ha­ben auch hier vier In­sti­tu­tio­nen an­ge­kün­digt, dass sie ei­ne nach­hal­ti­ge Im­mo­bi­li­en­stra­te­gie be­reits in die We­ge ge­lei­tet ha­ben oder zu­min­dest pla­nen. Un­ter den Top-Per­for­mern für das Ge­schäfts­jahr 2020 fin­den sich auch meh­re­re Vor­rei­ter punk­to Nach­hal­tig­keit.

Mehr da­zu hier

#BVG #Altersvorsorge #Zweite Säule #Pensionskassen #Rente #berufliche Vorsorge #ESG #nachhaltige Finanzen