Performance , Reformen , Umwandlungssatz

11. Mai 2021 16:10

Um­ver­tei­lung: Mass­nah­men wir­ken

Die Schwei­zer Vor­sor­ge­ein­rich­tun­gen ha­ben die co­ro­na­be­ding­ten Ver­wer­fun­gen – trotz an­hal­tend ho­her Un­si­cher­hei­ten – gut über­stan­den und er­ziel­ten im Jahr 2020 ei­ne durch­schnitt­li­che Net­to-Ver­mö­gens­ren­di­te von +4,4 % (ge­gen­über +10,4 % im Vor­jahr). Die aus­ge­wie­se­nen De­ckungs­gra­de er­höh­ten sich per En­de De­zem­ber 2020 im Durch­schnitt auf 113,5 % (ge­gen­über 111,6 % En­de 2019) und be­fan­den sich da­mit auf dem höchs­ten Stand seit 2012. Der An­teil der Vor­sor­ge­ein­rich­tun­gen in Un­ter­de­ckung re­du­zier­te sich auf 1,0 % (ge­gen­über 1,1 % En­de 2019).

Im Be­richts­jahr fiel die ge­schätz­te Um­ver­tei­lung zu­las­ten der ak­ti­ven Ver­si­cher­ten mit 4,4 Mil­li­ar­den Fran­ken (ge­gen­über 7,2 Mil­li­ar­den im Vor­jahr) deut­lich tiefer aus.

Das ist der Ef­fekt der in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ge­mach­ten An­pas­sun­gen in den Be­rei­chen Ver­pflich­tungs­be­wer­tung und Um­wand­lungs­sät­ze. Die Um­ver­tei­lung hält je­doch wei­ter­hin an. Un­ver­än­dert dring­lich bleibt ent­spre­chend die Not­wen­dig­keit, die ge­setz­lich fest­ge­leg­ten tech­ni­schen Pa­ra­me­ter end­lich den ver­än­der­ten öko­no­mi­schen und de­mo­gra­phi­schen Rea­li­tä­ten an­zu­pas­sen.

Mehr da­zu in der heu­ti­gen Me­dien­mit­tei­lung der Ober­auf­sichts­kom­mis­si­on Be­ruf­li­che Vor­sor­ge:

Foto von Drew Beamer / Unsplash.com

#Altersvorsorge #Zweite Säule #Mindestzins #berufliche Vorsorge #Umwandlungssatz #BVG-Mindest-Umwandlungssatz