Umwandlungssatz

18. Mai 2021 16:40

"Warum der Um­wand­lungs­satz über­schätzt wird"

Clau­de Cha­te­lain hat sei­ne Ko­lum­ne im Sonn­tags­blick dem Um­wand­lungs­satz ge­wid­met.

«Die Sen­kung des Um­wand­lungs­sat­zes ist stets ein Reiz­the­ma in der be­ruf­li­chen Vor­sor­ge. (...) Sol­len die Ren­ten trotz Sen­kung des Um­wand­lungs­sat­zes un­ver­än­dert blei­ben, muss man das Ka­pi­tal (...) auf­sto­cken.

Das ge­schieht, in­dem die Ar­beit­neh­mer- und Ar­beit­ge­ber­bei­trä­ge er­höht wer­den. (...)

Seit Jah­ren ist die Re­de da­von, den Um­wand­lungs­satz von 6,8 auf 6 Pro­zent zu sen­ken. Da­bei ha­ben doch prak­tisch al­le Vor­sor­ge­ein­rich­tun­gen ih­ren Um­wand­lungs­satz we­gen der ste­tig stei­gen­den Le­bens­er­war­tung schon längst nach un­ten kor­ri­gie­ren müs­sen. Das ist mög­lich, weil nur der ob­li­ga­to­ri­sche Teil von der BVG-Re­vi­si­on be­trof­fen ist. Al­so je­ner Teil des Gut­ha­bens, den man auf­grund der ge­setz­li­chen Min­dest­vor­ga­ben an­ge­spart hat. (...)

Von den gut ei­ne Bil­li­on Fran­ken, die bei all den Vor­sor­ge­ein­rich­tun­gen der 2. Säu­le lie­gen, sind nur et­wa 40 Pro­zent ob­li­ga­to­risch. Die üb­ri­gen 60 Pro­zent sind über­ob­li­ga­to­risch und von der lau­fen­den BVG-Re­vi­si­on nicht be­trof­fen. Die Pen­si­ons­kas­sen kön­nen sel­ber be­stim­men, zu wel­chem Satz sie das über­ob­li­ga­to­ri­sche Gut­ha­ben in ei­ne Ren­te um­wan­deln.

Wie weit die Ren­ten sin­ken, ent­schei­det letzt­lich nicht der Ge­setz­ge­ber, son­dern die ein­zel­nen Vor­sor­ge­ein­rich­tun­gen. Die meis­ten von ih­nen ha­ben mit dem über­ob­li­ga­to­risch an­ge­spar­ten Gut­ha­ben ei­ne Ma­nö­vrier­mas­se, die von der Sen­kung des ge­setz­li­chen Min­de­stum­wand­lungs­sat­zes nicht be­trof­fen ist.»

Mehr da­zu hier:

Foto von Karim MANJRA / Unsplash.com

#Zweite Säule #berufliche Vorsorge #Umwandlungssatz #BVG-Mindest-Umwandlungssatz