Reformen , Umwandlungssatz

28. Juni 2021 11:55

Um­ver­tei­lung kon­kret

Die von der OAK be­rech­ne­ten Zah­len für die Um­ver­tei­lung in der be­ruf­li­chen Vor­sor­ge zwi­schen Ak­ti­ven und Rent­nern, aus­ge­löst durch un­rea­lis­ti­sche Vor­ga­ben, schla­gen in den Me­di­en je­weils ho­he Wel­len und wer­den auch eif­rig kom­men­tiert. Wie die Zah­len zu­stan­de kom­men ist al­ler­dings kaum be­kannt, und in der Re­gel be­gnügt man sich mit der rei­nen Zahl und ver­lässt sich dar­auf, dass die An­ga­ben der OAK plau­si­bel und zu­ver­läs­sig sind.

Das Vor­sor­ge­fo­rum hat sich die Zah­len ge­nau an­ge­schaut und zeigt auf, wie die Um­ver­tei­lung kon­kret be­rech­net wird:

Fa­zit: Die jähr­li­che Um­ver­tei­lung von Jung zu Alt ist aus­ser­or­dent­lich stö­rend, un­so­zi­al und ei­ne star­ke Be­las­tung für die 2. Säu­le. Die an­ge­peil­te Sen­kung des Um­wand­lungs­sat­zes auf 6 Pro­zent ist längst über­fäl­lig, aber längst nicht aus­rei­chend. Die Ent­po­li­ti­sie­rung des Sat­zes wä­re drin­gend an­ge­zeigt.

Die an­ste­hen­de Re­form BV­G21, für die mit dem Mit­tel­weg ein ei­ge­ner Vorschlag der Pensionskassen vor­liegt, stellt einen wich­ti­gen, aber auf Dau­er nicht aus­rei­chen­den Schritt dar.

#BVG #BVG-Reform #Zweite Säule #Umverteilung #BVG21