Reformen

15. August 2021 18:13

Vor­sor­ge­fo­rum: Blick er­fin­det einen “Knatsch”

Nicht schlecht war das Er­stau­nen am Frei­tag, als der Blick be­rich­te­te, über 50 Stif­tungs­rä­te von Pen­si­ons­kas­sen hät­ten sich mit ei­nem Brief an die So­zi­al­po­li­ti­ker des Na­tio­nal­rats ge­wandt und da­mit für das Bot­schafts­mo­dell ge­wei­belt. Die Ak­ti­on soll­te wohl Bun­des­rat Alain Ber­set (49) den Rücken stär­ken, weil es kaum noch Ar­gu­men­te ge­gen den Mit­tel­weg gibt, hin­ge­gen vie­le Ar­gu­men­te ge­gen das Bot­schafts­mo­dell.

Im Asip-Mo­dell se­hen sie kei­ne Al­ter­na­ti­ve. “Der Vor­schlag ver­fehlt die Ziel­vor­ga­be des Bun­des­rats für mitt­le­re und hö­he­re Ein­kom­men und bleibt auch bei den klei­nen Löh­nen weit hin­ter dem So­zi­al­part­ner-Kom­pro­miss zu­rück”, heisst es kom­plett an den Fak­ten vor­bei.

Das Vor­sor­ge­fo­rum hat die Ak­ti­on als das ent­larvt, was sie wirk­lich ist: ei­ne ge­ziel­te In­sze­nie­rung, mit dem Ziel, den Na­tio­nal­rä­tin­nen und Na­tio­nal­rä­ten vor­zu­gau­keln, in­ner­halb des ASIP gä­be es Wi­der­stand ge­gen das Mit­tel­weg-Mo­dell. «Der Blick macht dar­aus einen “Knatsch in der Pen­si­ons­kas­sen-Bran­che”. Viel­leicht et­was über­trie­ben», heisst es beim Vor­sor­ge­fo­rum. Dem kann nur hin­zu­ge­fügt wer­den, dass es sich hier um einen ma­ni­pu­la­ti­ven Ver­such des PK-Net­zes han­delt, ei­ne so ge­nann­te Fal­se Ba­lan­ce zu kre­ie­ren. Fakt ist, dass den 50 Stif­tungs­rä­ten hin­ter die­sem Brief hun­der­te, wenn nicht tau­sen­de ge­gen­über ste­hen, die den Mit­tel­weg un­ter­stüt­zen.

#BVG #BVG-Reform #AHV #Zweite Säule #Umverteilung #BVG21 #AHV21 #AHV-Reform ##FalseBalance