23. Dezember 2020 11:28

Aus­zah­lung der Pen­si­ons­kas­se: In­for­ma­tio­nen für Ih­re Pla­nung

Ei­ne vor­zei­ti­ge Aus­zah­lung der Pen­si­ons­kas­se ist mög­lich

Vie­le An­ge­stell­te fra­gen sich im Lau­fe ih­res Be­rufs­le­bens, ob die Aus­zah­lung der Pen­si­ons­kas­se tat­säch­lich erst mit dem En­de der ak­ti­ven Be­rufs­lauf­bahn mög­lich ist. Bei ASIP sind wir als Dach­ver­band der Pen­si­ons­kas­sen dar­um be­müht, Ih­nen al­le wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen zum The­ma Pen­sio­nie­rung und Al­ters­vor­sor­ge in der Schweiz mit auf den Weg zu ge­ben. Wir tre­ten da­mit für gut 2,5 Mil­lio­nen Schwei­ze­rin­nen und Schwei­zer ein, die ih­re Bei­trä­ge für die 2. Säu­le der Al­ters­vor­sor­ge leis­ten. Für uns ist es wich­tig, so­zi­al­ver­ant­wort­lich die be­ruf­li­che Vor­sor­ge zu er­läu­tern und mit­zu­ge­stal­ten.

Re­gu­lä­re Aus­zah­lung der Pen­si­ons­kas­se

Die Aus­zah­lung der Pen­si­ons­kas­se ge­schieht für die meis­ten An­ge­stell­ten erst mit der Pen­sio­nie­rung, denn die ein­ge­zahl­ten Bei­trä­ge sol­len ein Vor­sor­ge­gut­ha­ben auf­bau­en, das in der Pen­si­on schliess­lich als 2. Säu­le der Al­ters­vor­sor­ge in der Schweiz dient. Das be­deu­tet je­doch nicht, dass die Aus­zah­lung der Pen­si­ons­kas­se im­mer erst zu die­sem Zeit­punkt er­folgt. Es gibt ins­ge­samt drei Fäl­le, in de­nen Sie ei­ne Aus­zah­lung der Pen­si­ons­kas­se frü­her be­an­tra­gen kön­nen. Wir von ASIP in­for­mie­ren Sie zu die­ser The­ma­tik gern und emp­feh­len Ih­nen bei der Er­wä­gung ei­ner früh­zei­ti­gen Aus­zah­lung der Pen­si­ons­kas­se auch ein per­sön­li­ches Be­ra­tungs­ge­spräch wahr­zu­neh­men. Die­ses kann auf Ih­re in­di­vi­du­el­le Si­tua­ti­on zu­ge­schnit­ten wer­den und zeigt Ih­nen sämt­li­che Vor­tei­le der 2. Säu­le der Al­ters­vor­sor­ge in der Schweiz.

Aus­zah­lung der Pen­si­ons­kas­se für Wohn­ei­gen­tum

Da der Kauf oder das Ab­be­zah­len von selbst ge­nutz­tem Wohn­ei­gen­tum eben­falls ei­ne Art der Al­ters­vor­sor­ge in der Schweiz ist, ha­ben Sie recht­lich die Mög­lich­keit, für den Kauf und die Rück­zah­lung der Hy­po­thek ei­ne Aus­zah­lung der Pen­si­ons­kas­se zu be­an­tra­gen. Auch im Fall, dass Sie An­teil­schei­ne an Wohn­bau­ge­nos­sen­schaf­ten er­wer­ben, ist ei­ne Aus­zah­lung der Pen­si­ons­kas­se prin­zi­pi­ell mög­lich. Für ver­hei­ra­te­te Paa­re und ein­ge­tra­ge­ne Le­ben­s­part­ner­schaf­ten ist der Aus­zah­lungs­wunsch an die Zu­stim­mung des Part­ners be­zie­hungs­wei­se der Part­ne­rin ge­bun­den. Zu­dem müs­sen Sie im­mer be­den­ken, dass der Vor­be­zug so­wohl die Al­ters­ren­te als auch die In­va­li­den- und Hin­ter­las­se­nen­ren­te schmä­lert.

Aus­zah­lung der Pen­si­ons­kas­se beim Wech­sel in die Selbst­stän­dig­keit

Er­wä­gen Sie, sich mit ei­ner Ge­schäfts­idee selb­stän­dig zu ma­chen, ist die Aus­zah­lung der Pen­si­ons­kas­se eben­falls ein wich­ti­ges The­ma für Sie. Die 2. Säu­le der Al­ters­vor­sor­ge in der Schweiz ist für Ar­beit­neh­mer ob­li­ga­to­risch, je­doch nicht mehr für Selbst­stän­di­ge. Es steht Ih­nen da­her frei, einen Vor­be­zug zu be­an­tra­gen und die Bei­trä­ge zur 2. Säu­le zu be­en­den. In vie­len Fäl­len ist es den­noch sinn­voll, wei­ter­hin in die Pen­si­ons­kas­se ein­zu­zah­len. Durch die frei­wil­li­gen Bei­trä­ge wird die Al­ters­vor­sor­ge in der Schweiz auch für Selbst­stän­di­ge si­che­rer. Das Team von ASIP berät Sie gern beim Wech­sel in die Selbst­stän­dig­keit zu Ih­ren Mög­lich­kei­ten und zeigt Ih­nen, wie sich wel­che Ent­schei­dung auf Ih­re fi­nan­zi­el­le Zu­kunft aus­wirkt.

Aus­zah­lung der Pen­si­ons­kas­se bei dau­er­haf­tem Aus­land­sum­zug

Ver­las­sen Sie aus be­ruf­li­chen oder pri­va­ten Grün­den die Schweiz und wer­den dau­er­haft in ei­nem an­de­ren Land le­ben, kön­nen Sie bei der Vor­la­ge ei­nes ent­spre­chen­den Nach­wei­ses ei­ne Aus­zah­lung der Pen­si­ons­kas­se be­an­tra­gen. Al­ler­dings er­hal­ten Sie ei­ne zeit­na­he Aus­zah­lung nur für den über-ob­li­ga­to­ri­schen Teil Ih­rer Ein­zah­lun­gen. Al­le Be­trä­ge, die ob­li­ga­to­risch ein­ge­zahlt wur­den, wer­den auf ein Sperr­kon­to trans­fe­riert. Dort ver­bleibt das Geld, bis Sie das Pen­si­ons­al­ter er­reicht ha­ben. Erst dann wird Ih­nen die­ser Rest aus­ge­zahlt.