20. März 2021 11:22

Pen­si­ons­kas­sen bau­en ge­mein­sam nach­hal­ti­ge In­fra­struk­tu­r­an­la­gen aus

Fünf Schwei­zer Pen­si­ons­kas­sen tä­ti­gen neu ge­mein­sa­me An­la­gen in die In­fra­struk­tur für er­neu­er­ba­re Ener­gi­en. Über «Ava­dis Clean Ener­gy In­fra­struk­tur» in­ves­tie­ren sie in ent­spre­chen­de In­fra­struk­tu­r­an­la­gen in der Schweiz und in Eu­ro­pa und leis­ten so­mit einen wich­ti­gen Bei­trag zur Re­duk­ti­on des CO2-Aus­stos­ses.
Die Aar­gaui­sche Pen­si­ons­kas­se (APK), die BVK, die Lu­zer­ner Pen­si­ons­kas­se (LUPK), die Mi­gros-Pen­si­ons­kas­se (MPK) und die Pen­si­ons­kas­se Kan­ton So­lo­thurn (PK­SO) neh­men ge­mein­sam In­ves­ti­tio­nen im Um­fang von mehr als 600 Mio. Fran­ken in In­fra­struk­tu­r­an­la­gen im Be­reich der er­neu­er­ba­ren Ener­gi­en vor. Die fünf Pen­si­ons­kas­sen wol­len mit die­sen ren­di­te­ver­spre­chen­den In­ves­ti­tio­nen in­ner­halb ei­nes kos­ten­op­ti­mier­ten An­la­ge­ve­hi­kels Nach­hal­tig­keits­zie­le ver­fol­gen und einen Bei­trag zur Ver­rin­ge­rung von CO2-Emis­sio­nen leis­ten.

Weitere Informationen gibt es hier in der Medienmitteiliung.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay.com

#BVG #Altersvorsorge #Zweite Säule #Pensionskassen #berufliche Vorsorge #ESG #Klimawandel #2. Säule #Nachhaltige Investments #Nachhaltigkeit