Reformen , Umwandlungssatz , Sonstige

10. Mai 2021 16:33

Al­ter­s­ar­mut: Die heu­te 30- bis 40-Jäh­ri­gen sind be­son­ders be­droht

"Dem Gross­teil der Äl­te­ren in der Schweiz geht es fi­nan­zi­ell gut. Es gibt aber auch Men­schen, die von Al­ter­s­ar­mut be­trof­fen sind – häu­fig sind dies ge­schie­de­ne Frau­en und Men­schen oh­ne nachob­li­ga­to­ri­sche Aus­bil­dung. Das Pro­blem könn­te in Zu­kunft grös­ser wer­den." So be­rich­tet heu­te Mi­cha­el Fel­ber heu­te in der NZZ online

In Sa­chen Al­ter­s­ar­mut sei al­ler­dings we­ni­ger die der­zei­ti­ge Rent­ner­ge­ne­ra­ti­on als viel­mehr die Si­tua­ti­on der heu­te 30- bis 40-Jäh­ri­gen be­sorg­nis­er­re­gend. Die­se lei­den bei der Ver­mö­gens­bil­dung un­ter Ne­ga­tiv­zin­sen und der Um­ver­tei­lung von ak­ti­ven Ver­si­cher­ten zu Rent­nern in der be­ruf­li­chen Vor­sor­ge. Auch Mar­tin Eling, Pro­fes­sor am In­sti­tut für Ver­si­che­rungs­wirt­schaft an der Uni­ver­si­tät St. Gal­len, sieht dies so. «Die Per­so­nen, die in 20 oder 30 Jah­ren in Ren­te ge­hen, konn­ten dann vor­aus­sicht­lich we­ni­ger an­spa­ren, sie wer­den we­ni­ger Ver­mö­gen ha­ben, aber da­für län­ger le­ben.»

«Das ist der wah­re Ren­ten­klau»

"Des­halb sei es so wich­tig, dass die Po­li­tik heu­te hand­le, es ge­he da­bei um das Fun­da­ment des Schwei­zer So­zi­al­staats. «Das Schwei­zer Al­ters­vor­sor­ge­sys­tem braucht drin­gend Re­for­men, um wach­sen­de Al­ter­s­ar­mut wie bei­spiels­wei­se in Deutsch­land zu ver­mei­den», sagt Eling. Die Nach­hal­tig­keit des Sys­tems wer­de der­zeit mas­siv aus­ge­höhlt.

Als Bei­spie­le nennt er den zu ho­hen BVG-Min­de­stum­wand­lungs­satz in der be­ruf­li­chen Vor­sor­ge, der zu ei­ner Um­ver­tei­lung von Ak­ti­ven zu Rent­nern füh­re. «Das ist der wah­re Ren­ten­klau», sagt der HSG-Pro­fes­sor."

Mit dem "Mit­tel­weg" liegt ein Re­form­vor­schlag für die zwei­te Säu­le vor, der auf dem ASIP-Rückstellungsmodell be­ruht. Es liegt nun an der Po­li­tik, die Stell­schrau­ben sa­ch­ori­en­tiert neu zu stel­len.

Mehr da­zu:
htt­ps://www.vor­sor­ge­fo­rum.ch/bvg-ak­tu­ell/2021/5/10/lgen-ver­damm­te-lgen-und-sta­tis­ti­ken.html

#Altersvorsorge #Zweite Säule #Mindestzins #berufliche Vorsorge #Umwandlungssatz #BVG-Mindest-Umwandlungssatz