ASIP-Stellungnahmen , Reformen

25. Juni 2021 18:31

Stel­lung­nah­me zur heu­ti­gen Me­dien­mit­tei­lung der Kom­mis­si­on für so­zia­le Si­cher­heit und Ge­sund­heit des Na­tio­nal­ra­tes (SGK-N)

Der Schwei­ze­ri­sche Pen­si­ons­kas­sen­ver­band ASIP be­dau­ert, dass die Kom­mis­si­on sich für ei­ne Va­ri­an­te na­he beim Bun­des­rats­mo­dell ent­schie­den hat. Der Vor­schlag des Bun­des­rats ist fast dop­pelt so teu­er wie der von vie­len wich­ti­gen Ar­beit­ge­ber­ver­bän­den un­ter­stütz­te Mit­tel­weg. Sei­ne Fi­nan­zie­rung ba­siert auf un­nö­ti­gen Lohn­ab­zü­gen und ver­grös­sert die Um­ver­tei­lung so­gar noch statt sie zu re­du­zie­ren. Da­mit schiesst er am Ziel völ­lig vor­bei und be­las­tet die Jun­gen noch mehr als die heu­ti­ge Si­tua­ti­on, die es ei­gent­lich zu ver­bes­sern gä­be. Beim Mit­tel­weg hin­ge­gen er­folgt die Fi­nan­zie­rung aus den ex­tra hier­für ge­bil­de­ten und vor­han­de­nen Rück­stel­lun­gen. Die­ses Mo­dell ist so­mit fai­rer, kos­ten­güns­ti­ger und ziel­füh­rend.

#Zweite Säule #Umwandlungssatz #BVG21 #Rentenreform