ASIP-Stellungnahmen , Reformen

1. Juli 2022 16:34

Blo­cka­de im Stän­de­rat ver­zö­gert die BVG-Re­form wei­ter

Nach­dem sich die zu­stän­di­ge Kom­mis­si­on des Stän­de­rats, die SGK, bei ih­ren Be­ra­tun­gen zur Re­form der zwei­ten Säu­le heu­te auf kei­ne Al­ter­na­ti­ve zum fai­ren, pra­xis­na­hen, fi­nan­zier­ba­ren und zel­füh­ren­den Vor­schlag des Na­tio­nal­rats ei­ni­gen konn­te, ap­pel­liert der Pen­si­ons­kas­sen­ver­band ASIP an den Stän­de­rat, dem Mo­dell des Na­tio­nal­rats zu­zu­stim­men. "Un­ter den ge­ge­be­nen Um­stän­den (sei die) best­mög­li­che Lö­sung nicht ei­nem un­rea­lis­ti­schen und teu­ren Per­fek­tio­nis­mus zu op­fern". Mehr da­zu in der fol­gen­den Me­di­en­mit­tei­lung.

Zü­rich, 1. Ju­li 2022, SGKS-S; BVG-Re­form

Blo­cka­de im Stän­de­rat ver­zö­gert die BVG-Re­form wei­ter

Die SGK-S hat be­dau­er­li­cher­wei­se kei­nen Ent­scheid im Hin­blick auf die Be­ra­tun­gen der Vor­la­ge BVG 21 ge­fällt. Statt auf wei­te­re Ent­schei­dungs­grund­la­gen zu hof­fen, soll­te die Kom­mis­si­on dem Na­tio­nal­rat fol­gen. Der ASIP ap­pel­liert an die Kom­mis­si­on, die un­ter den ge­ge­be­nen Um­stän­den best­mög­li­che Lö­sung nicht ei­nem un­rea­lis­ti­schen und teu­ren Per­fek­tio­nis­mus zu op­fern.

In Er­in­ne­rung zu ru­fen ist, dass ein durch­aus mehr­heits­fä­hi­ger Vor­schlag des Na­tio­nal­ra­tes vor­liegt. Die­ser hat­te mit 126 zu 66 Stim­men den Vor­schlag des Bun­des­rats klar ab­ge­lehnt, weil die­ser am Ziel vor­bei zu ei­nem mas­si­ven Ren­ten­aus­bau zu­las­ten der Jun­gen ge­führt und oben­drein die zu sen­ken­de Um­ver­tei­lung un­ter dem Strich gar nicht ab­ge­baut hät­te. Die gros­se Kam­mer hat­te näm­lich ein so­zia­les, fai­res und be­zahl­ba­res Kon­zept der BVG-Re­vi­si­on be­schlos­sen, wel­ches das Ziel der Re­form er­füllt: Der BVG-Um­wand­lungs­satz wird re­du­ziert, die Ren­ten blei­ben gleich hoch, die Sen­kung des Um­wand­lungs­sat­zes wird für die Über­gangs­ge­ne­ra­ti­on kom­pen­siert, und mehr Tief­lohn­be­zü­ger er­hal­ten ei­ne Ren­te.

In die­sem Sinn emp­feh­len Mit­tel­weg/ ASIP, sich an der Na­tio­nal­rats­lö­sung zu ori­en­tie­ren, wel­che die Zie­le der Re­form er­füllt und gleich­zei­tig fi­nan­zier­bar ist. Am meis­ten da­von pro­fi­tie­ren Tief­lohn­emp­fän­ge­rin­nen und -emp­fän­ger so­wie Teil­zeit­ar­bei­ten­de, was ins­be­son­de­re Frau­en be­trifft.

Mit al­len an­de­ren Vor­schlä­gen wür­de un­nö­tig viel Geld der jün­ge­ren Ge­ne­ra­tio­nen nach dem Giess­kan­nen­prin­zip an zu­künf­ti­ge Rent­ne­rin­nen und Rent­nern ver­teilt, wel­che von der Re­form gar nicht be­trof­fen sind und de­ment­spre­chend gar kei­ne Ein­bus­sen zu be­fürch­ten hät­ten. Auch die neu vor­ge­schla­ge­ne Aus­deh­nung des Be­zü­ger­krei­ses ei­nes Ren­ten­zu­schla­ges ist nicht ziel­füh­rend. Im Ver­gleich zum Vor­schlag des Na­tio­nal­ra­tes füh­ren al­le die­se Mo­del­le im­mer noch zu mas­siv hö­he­ren Mehr­kos­ten – eben­falls auf Kos­ten der Jun­gen. Mit­tel­weg/ ASIP spre­chen sich ge­gen einen Leis­tungs­aus­bau mit der Fol­ge ei­ner mas­si­ven Zu­nah­me der Um­ver­tei­lung von Jung zu Alt aus, wel­che die KMU und jün­ge­re Ge­ne­ra­tio­nen noch stär­ker be­las­ten wird.

Letzt­lich geht es dar­um, mit ei­ner fai­ren Lö­sung die lang­fris­ti­ge Si­che­rung der BVG-Ren­ten im Ka­pi­tal­de­ckungs­ver­fah­ren zu ge­währ­leis­ten, oh­ne die Ge­ne­ra­tio­nen­so­li­da­ri­tät über­zu­stra­pa­zie­ren und da­für vor al­lem die Um­ver­tei­lung deut­lich zu re­du­zie­ren. Zu­dem soll­te die Re­form für die Ver­si­cher­ten und Ar­beit­ge­ben­den fi­nan­zi­ell trag­bar und durch die Pen­si­ons­kas­sen auch ope­ra­tiv um­setz­bar sein. Der ASIP ap­pel­liert eben­falls an die Po­li­tik, sich nicht an den ak­tu­ell kur­sie­ren­den Falsch­in­for­ma­tio­nen* zu ori­en­tie­ren. Die Mit­tel­weg-Or­ga­ni­sa­tio­nen, wie z.B.  der Schwei­ze­ri­sche Bau­meis­ter­ver­band, Ar­beit­ge­ber Ban­ken, Swiss Re­tail Fe­de­ra­ti­on und Ga­stro­suis­se, so­wie die Pen­si­ons­kas­sen bie­ten Hand zu ei­ner ech­ten, auf Fak­ten ba­sie­ren­den Lö­sung. Die­se hat sich an den Prin­zi­pi­en der Ziel­er­rei­chung, Ef­fi­zi­enz und Sach­lich­keit aus­zu­rich­ten.

#BVG #BVG-Reform #Altersvorsorge #Zweite Säule #Pensionskassen #Rentenniveau #Umwandlungssatz #2. Säule #BVG21 #Ständerat