Ratgeber , Sonstige

3. September 2020 15:45

Ren­te ver­ges­sen?

Sind Sie sicher, dass Sie nicht noch irgendwo Vorsorgegelder vergessen haben?

Diese Frage kann irritieren, aber sie kann sich auch lohnen. Der Schreibende hat es selbst erlebt, nachdem er einer Bekannten diese Frage stellte. Diese machte sich daraufhin auf die Suche und wurde fündig. Bei einem ihrer zahlreichen Stellenwechsel hatte sie das Übertragen eines Pensionskassenguthabens schlicht und einfach vergessen.

Photo von unsplash.com/@romankraft

Bei einem Stellenwechsel oder einer Arbeit im Ausland nimmt man das Guthaben der bisherigen Pensionskasse mit und lässt es an die neue Kasse übertragen. Hierfür ist man als versicherter Arbeitnehmer selbst verantwortlich. Wie lässt sich nun überprüfen, ob man das auch immer korrekt gemacht hat?

Zwar gibt es in der Regel von der bisherigen Pensionskasse eine schriftliche Aufforderung, aber bei wem geht eine solche nicht auch schon mal unter... Damit wird das Guthaben wird zum "kontaktlosen Freizügigkeitsgeld". Die Eidgenössische Finanzkontrolle schätzt, dass sich in der Schweiz insgesamt fast 5 Milliarden Franken so angehäuft haben. Das Problem scheint also weit verbreitet zu sein.

Ohne Angaben, wohin sie es überweisen soll, parkiert eine Pensionskasse ein solches Vermögen nach spätestens zwei Jahren auf einem Freizügigkeitskonto bei der Stiftung Auffangeinrichtung BVG. Diese verwaltet das Geld als kontaktloses Freizügigkeitsguthaben, bis sich ein rechtmässigen Besitzer meldet. Nachforschen lohnt sich deshalb. Für die erwähnte Bekannte kam das einem kleinen Lottogewinn gleich.

Wenn Sie also unsicher sind, ob nicht vielleicht doch noch irgendwo ein Vorsorgeguthaben parkiert sein könnte, können Sie die kostenlos mit der Suche beauftragen.