1. März 2021 11:55

Die zwei­te Säu­le in den Sonn­tags­zei­tun­gen

Pe­ter Wirth ana­ly­siert im Vorsorgeforum die Wo­chen­end-Be­richt­er­stat­tung zur zwei­ten Säu­le. Dem ist nicht viel hin­zu­zu­fü­gen:

Im Blick er­klärt Wer­ner Von­to­bel, wes­halb er von der 2. Säu­le und den Pen­si­ons­kas­sen we­nig hält. Er be­zeich­net sie als “Lot­te­rie”. Ei­gent­lich ist nichts Po­si­ti­ves an die­sem Sys­tem zu fin­den, folgt man sei­nen Ar­gu­men­ten. Die Ren­di­ten sind höchst un­ter­schied­lich von Kas­se zu Kas­se, die Mie­ter wer­den ge­mol­ken, Ar­me ha­ben gar nichts da­von, und schliess­lich ist die 2. Säu­le voll von “selbst­ge­mach­ter heis­ser Luft”, was im­mer das heis­sen mag.

Et­was freund­li­cher ist die Per­spek­ti­ve im der NZZaS, wo sich ein Re­dak­tor be­ra­ten lässt, weil er wis­sen will, ob sich ein Ein­kauf lohnt. Der Be­ra­ter rech­net und prä­sen­tiert die ab­seh­ba­re Ren­di­te: 4,43%. Der Re­dak­tor ist hoch zu­frie­den und wird ein­zah­len.

Und die Mo­ral von der Ge­schicht: Bes­ser ge­nau hin­se­hen, und zwar sel­ber, bei der 2. Säu­le und auch an­ders­wo. Wer stets das Schlimms­te er­war­tet, wird es auch er­le­ben.

Zum Ar­ti­kel mit wei­ter­füh­ren­den Links:

#BVG #Altersvorsorge #Zweite Säule #Pensionskassen #berufliche Vorsorge #2. Säule #freie Wahl