Reformen , ASIP Faktenchecks

16. Mai 2022 09:49

SGB-Fa­ke-News im Blick

Mit har­ten Ban­da­gen wird um die Re­form der be­ruf­li­chen Vor­sor­ge ge­kämpft. In letz­ter Zeit er­schwert vor al­lem ge­werk­schaft­li­che Pro­pa­gan­da mit Falsch­in­for­ma­tio­nen im­mer mehr den Blick auf die Re­al­i­tät. (Sie­he hier­zu auch die ASIP-Fak­ten­check-Sei­te.) So war sich Pi­er­re-Yves Mail­lard, Mit­glied des Na­tio­nal­rats und Prä­si­dent des Schwei­ze­ri­schen Ge­werk­schafts­bun­des, am Sams­tag im Blick nicht zu scha­de, zu un­ter­schla­gen, dass die Pen­si­ons­kas­sen ih­re Er­trä­ge den Ver­si­cher­ten wei­ter­ge­ben, aber auch Re­ser­ven für die Zu­kunft bil­den. Statt­des­sen be­haup­tet er wi­der bes­se­res Wis­sen, die Kas­sen wür­den «im Geld schwim­men, die Geld­ab­flüs­se neh­men ste­tig zu – und dies, wäh­rend die Leis­tun­gen sin­ken». Herr Mail­lard weiss ganz ge­nau, dass die Pen­si­ons­kas­sen ih­re Er­trä­ge an die Ver­si­cher­ten wei­ter­ge­ben und nur dann et­was zu­rück­be­hal­ten, wenn dies dem Auf­bau von Re­ser­ven dient, die zur Ab­si­che­rung ge­gen­über Fi­nanz­kri­sen und Wäh­rungs­schwan­kun­gen ge­bil­det wer­den. Wür­den sie das nicht tun, wür­de er ein zu fahr­läs­si­ges Ver­hal­ten kri­ti­sie­ren. Egal was die Pen­si­ons­kas­sen tun, um ih­ren Ver­si­cher­ten un­ter den ge­ge­be­nen Um­stän­den die bes­te Leis­tung zu bie­ten, von sei­ten des SGB gibt es im­mer Kri­tik. Ob da­hin­ter der ge­hei­me Wunsch der Ge­werk­schaf­ten nach Ab­schaf­fung der zwei­ten Säu­le steckt?

Es bleibt an den Tat­sa­chen fest­zu­hal­ten: Die Pen­si­ons­kas­sen set­zen sich für Re­for­men ein, die kei­ne Ver­lie­rer-Ge­ne­ra­ti­on ver­ur­sa­chen. Nur Fak­ten und Of­fen­heit hel­fen wei­ter.

#BVG #BVG-Reform #Altersvorsorge #Zweite Säule #Pensionskassen #Rente #berufliche Vorsorge #Umwandlungssatz #BVG21 #Propaganda