Performance

5. September 2022 11:25

Sind ho­he Ren­di­ten gra­tis?

Hin und wie­der wird an den  Pen­si­ons­kas­sen Kri­tik ge­übt, sie könn­ten mehr Geld ver­die­nen, wenn sie mehr in Ak­ti­en an­leg­ten. Doch das ist ge­fähr­lich: Denn auf­grund der Ren­ten­ga­ran­ti­en und der Schwie­rig­keit von Sa­nie­run­gen ist die Ri­si­ko­fä­hig­keit der Kas­sen li­mi­tiert, wie Hans­rue­di Sche­rer im Schwei­zer Mo­nat dar­legt. Ak­ti­en sind in der Tat ri­si­ko­rei­cher als Ob­li­ga­tio­nen, aber je län­ger sie an­ge­legt wer­den kön­nen, de­sto hö­her ist die Chan­ce, die an­ge­streb­te Ren­di­te auch wirk­lich zu er­rei­chen. Pen­si­ons­kas­sen sind zu­dem oft auf einen lan­gen An­la­ge­ho­ri­zont aus­ge­legt, die­ser gilt aber nicht je­der­zeit für je­den Ver­si­cher­ten. Des­halb muss je­de Pen­si­ons­kas­se für sich ab­wä­gen, wel­chen Ak­ti­en­an­teil sie sich un­ter dem Aspekt der Si­cher­heit leis­ten kann.

Le­sen Sie den Ar­ti­kel in vol­ler Län­ge hier.

#BVG #Altersvorsorge #Zweite Säule #Mindestzins #BVG-Mindestzinssatzes #Pensionskassen #Rente #berufliche Vorsorge