Kosten , Performance , Transparenz

4. Juli 2023 11:16

Trans­pa­renz der Ver­mö­gens­ver­wal­tungs­kos­ten "ver­bes­sert"

Die Ver­mö­gens­ver­wal­tungs­kos­ten der Pen­si­ons­kas­sen sind ein stän­dig kon­tro­vers dis­ku­tier­tes The­ma in Be­zug auf die 2. Säu­le. Wäh­rend Fach­leu­te weit­ge­hend der Mei­nung sind, dass die Kos­ten ge­ne­rell an­ge­mes­sen sind und im in­ter­na­tio­na­len Ver­gleich so­gar güns­tig aus­fal­len, be­trach­ten Kri­ti­ker je­den aus­ge­ge­be­nen Fran­ken als zu viel. Da­bei blen­den sie oben­drein aus, dass der Blick auf die Kos­ten al­lei­ne den Ver­si­cher­ten einen Bä­ren­dienst er­weist, denn am En­de des Ta­ges in­ter­es­sie­ren we­ni­ger die Kos­ten als das, was un­ter dem Strich re­sul­tiert, die so ge­nann­te Net­to­ren­di­te.

Um – nach ei­ge­nen An­ga­ben – zu­min­dest für ei­ne ver­bes­ser­te Trans­pa­renz zu sor­gen, hat c-alm ein neu­es Web­por­tal ein­ge­führt. Dort heisst es:

"Pen­si­ons­kas­sen ach­ten auf ei­ne kos­te­nef­fi­zi­en­te Be­wirt­schaf­tung ih­rer An­la­gen und ho­len am Markt Preis­ver­glei­che ein. Eco­no­mi­co öff­net Ih­nen nun die Tü­re zum bei Pen­si­ons­kas­sen eta­blier­ten best-prac­ti­ce An­satz: Trans­pa­ren­ter Kos­ten­ver­gleich für die von Ih­nen ge­wünsch­ten Ver­mö­gens­ver­wal­tungs­lö­sun­gen. Der Kos­ten­ver­gleich um­fasst da­bei nicht nur Ver­mö­gens­ver­wal­tungs- und De­pot­ge­büh­ren, son­dern auch die Kos­ten der für die Port­fo­lioum­set­zung ver­wen­de­ten An­la­ge­pro­duk­te."

Un­ter https://economico.ch kann man sich wei­ter in­for­mie­ren. Es gibt un­ter https://economico.ch/DE/news auch ein "Whi­te­pa­per Ver­wal­tungs­kos­ten"

#BVG #Altersvorsorge #Zweite Säule #Pensionskassen #Rente #berufliche Vorsorge #Transparenz #Kosten