ASIP-Stellungnahmen , Mindestzins , Rahmenbedingungen

28. September 2023 11:53

OAK Mit­tei­lung zu Leis­tungs­ver­bes­se­run­gen: Ope­ra­ti­on ge­lun­gen, Pa­ti­ent ge­stor­ben

Mit ih­rer jüngs­ten Mit­tei­lung kon­kre­ti­siert die Ober­auf­sichts­kom­mis­si­on be­ruf­li­che Vor­sor­ge (OAK) den Ar­ti­kel 46 der Ver­ord­nung über die be­ruf­li­che Al­ters-, Hin­ter­las­se­nen- und In­va­li­den­vor­sor­ge (BVV 2). Die­ser Ar­ti­kel ver­langt, dass Sam­mel- und Ge­mein­schaft­sein­rich­tun­gen oh­ne voll­stän­dig ge­äuf­ne­te Wert­schwan­kungs­re­ser­ven be­son­de­re An­for­de­run­gen er­fül­len müs­sen, be­vor sie Leis­tungs­ver­bes­se­run­gen ge­wäh­ren. Im Kern will der Re­gu­la­tor da­mit ver­hin­dern, dass ein­ma­lig ho­he Ren­di­ten zu rasch in Form von Leis­tungs­ver­bes­se­rung wei­ter­ge­ge­ben. Statt­des­sen sol­len sie für den Auf­bau der Re­ser­ven ver­wen­det wer­den. Die Re­ge­lung dient da­mit der fi­nan­zi­el­len Sta­bi­li­tät der Vor­sor­ge­ein­rich­tung und ist ent­spre­chend aus­drück­lich zu be­grüs­sen.

Aus Sicht der Pen­si­ons­kas­sen stellt sich in der Pra­xis aber un­ter an­de­rem die Fra­ge, was ge­nau un­ter „Leis­tungs­ver­bes­se­run­gen“ zu ver­ste­hen ist. Of­fen­kun­dig ge­hört bei­spiels­wei­se ei­ne Ver­zin­sung der Al­ters­gut­ha­ben da­zu, die über den ent­spre­chen­den Pro­jek­ti­ons­pa­ra­me­ter im Leis­tungs­mo­dell hin­aus­geht. Auch ei­ne Ver­zin­sung, die ge­ne­rell mit Blick auf die fi­nan­zi­el­le La­ge der Vor­sor­ge­ein­rich­tung zu hoch er­scheint, ge­hört da­zu. An ge­nau die­ser Stel­le hakt denn auch die Mit­tei­lung der OAK ein und klas­si­fi­ziert je­de Ver­zin­sung der Al­ters­gut­ha­ben als Leis­tungs­ver­bes­se­rung, die über den Durch­schnitt der tech­ni­schen Zins­sät­ze ge­mä­ss Er­he­bung der OAK und den BVG-Min­dest­zins­satz hin­aus­geht. Wäh­rend al­so das Ziel des re­gu­la­to­ri­schen Ein­griffs und auch der Fo­kus auf die Ver­zin­sung durch­aus sinn­voll sind, ist das ge­wähl­te Mit­tel aus zwei Grün­den hei­kel:

Ers­tens führt die Re­ge­lung zu dia­me­tral falschen An­rei­zen: Bei gu­tem Ren­di­te­ver­lauf ent­steht für ei­ne Sam­mel- und Ge­mein­schaft­sein­rich­tung künst­li­cher Druck, den De­ckungs­grad (zum Bei­spiel durch ei­ne Er­hö­hung des tech­ni­schen Zins­sat­zes) mög­lichst hoch und die Ziel­wert­schwan­kungs­re­ser­ve mög­lichst tief an­zu­set­zen, um von der Re­ge­lung gar nicht be­trof­fen zu sein. Die­ser Druck ist zwar sys­te­min­hä­rent, da er in Art. 46 BV­V2 oh­ne­hin ge­schaf­fen wird, er wird aber durch die Ver­schär­fung der OAK deut­lich ver­grös­sert. In der Fol­ge kann die neue Re­ge­lung un­ter Um­stän­den nicht ei­ne Ver­bes­se­rung, son­dern ei­ne Ge­fahr für die fi­nan­zi­el­le Sta­bi­li­tät der Vor­sor­ge­ein­rich­tung be­deu­ten.

Zwei­tens ent­steht auf­grund der kon­kre­ten Aus­ge­stal­tung der OAK-Mit­tei­lung ein enor­mer Zeit­ver­zug: Die Kom­mis­si­on ver­öf­fent­licht den oben ge­nann­ten Durch­schnitt der tech­ni­schen Zins­sät­ze je­weils im Mai. Ge­mä­ss Mit­tei­lung gilt der Wert für ei­ne Ver­zin­sung ab dem 01. Ja­nu­ar des Fol­ge­jah­res. Legt al­so das obers­te Or­gan ei­ner Vor­sor­ge­ein­rich­tung den Zins­satz re­tro­spek­tiv fest, das heisst bei­spiels­wei­se im De­zem­ber rück­wir­kend für das ab­ge­lau­fe­ne Jahr, muss es sich an tech­ni­schen Zins­sät­zen ori­en­tie­ren, die sa­ge und schrei­be zwei Jah­re zu­rück­lie­gen. Nicht erst seit der An­he­bung der Leit­zin­sen durch die Na­tio­nal­bank ist ein der­ar­ti­ger Ver­zug in der Pra­xis kaum halt­bar.

Mit ih­rer Mit­tei­lung leis­tet die Ober­auf­sichts­kom­mis­si­on einen wich­ti­gen Bei­trag zur kon­kre­ten Um­set­zung der Ver­ord­nungs­be­stim­mung im All­tag der Schwei­zer Pen­si­ons­kas­sen und si­chert de­ren fi­nan­zi­el­le Sta­bi­li­tät. Das ist aus­drück­lich zu be­grüs­sen. Beim nun ge­wähl­ten Mit­tel scheint das ur­sprüng­li­che Ziel je­doch aus den Au­gen ver­lo­ren ge­gan­gen zu sein. La­pi­dar aus­ge­drückt: Ope­ra­ti­on ge­lun­gen, Pa­ti­ent ge­stor­ben.

#BVG #Altersvorsorge #Zweite Säule #Mindestzins #Pensionskassen #Rente #berufliche Vorsorge #Verzinsung

Christoph Plüss • 7 Monate her

Leider ist es der OAK nicht gelungen, eine fachlich fundierte Mitteilung zu erstellen. Sie musste sie heute sogar noch verschlimmbessern. Es ist einfach schade, dass die OAK nicht mit Fachleuten zusammen arbeiten will oder kann. Das Resultat ist verherend! Immer wieder spricht die OAK davon, dass sie eine Gleichstellung zwischen Aktiven und Rentnern erreichen will. Mit dieser Mitteilung hat sie genau das Gegenteil bewirkt. Hier stellt sich die Frage nach der Glaubwürdigkeit der OAK.
Antworten