Reformen , ASIP Faktenchecks

6. Mai 2022 18:39

Fak­ten­check BV­G21: Frau­en pro­fi­tie­ren

In letz­ter Zeit wird im­mer wie­der be­haup­tet, der Na­tio­nal­rat wei­ge­re sich im Rah­men der BVG-Re­form, «die be­reits heu­te skan­da­lös tie­fen PK-Ren­ten der Frau­en zu ver­bes­sern», ins­be­son­de­re die Frau­en hät­ten «mit mas­si­ven Ren­ten­ein­bus­sen das Nach­se­hen» oder «Frau­en – wel­che schon seit 40 Jah­ren auf Lö­sun­gen in der 2. Säu­le war­ten – sol­len noch ein­mal 15 Jah­re ver­trös­tet wer­den, oh­ne je­de Ga­ran­tie, dass dann­zu­mal ei­ne Ren­ten­ver­bes­se­rung er­folgt, sol­len sie bis da­hin teu­er be­zah­len – für die Pen­si­ons­kas­sen­ma­na­ger und Ver­si­che­rer».

Al­le die­se Aus­sa­gen ha­ben ei­nes ge­mein­sam: sie sind falsch.

Tat­sa­che ist: Im BVG wer­den Män­ner und Frau­en grund­sätz­lich gleich be­han­delt (aus­ser im In­va­li­di­täts­fall). In die­sem Fall er­hal­ten Frau­en auf­grund des tie­fe­ren Ren­ten­al­ters tie­fe­re Ren­ten. Ei­ne Gleich­stel­lung beim Ren­ten­al­ter wür­de den Un­ter­schied re­du­zie­ren.)

Der Na­tio­nal­rat ver­bes­sert in sei­nem Mo­dell die Si­tua­ti­on der Frau­en. Denn sein Mo­dell ver­bes­sert die Si­tua­ti­on von Teil­zeit­be­schäf­tig­ten und Tief­löh­nern. Auch das Kom­pen­sa­ti­ons­mo­dell des Na­tio­nal­rats hilft Frau­en. C-alm hat dies für das Ein­zel­bei­spiel ei­ner Frau mit Me­di­an­lohn und Teil­zeit­be­schäf­ti­gung durch­ge­rech­net. (Sie­he Screens­hot) Re­sul­tat: Die Ren­ten­ver­bes­se­rung be­trägt 3’046 CHF pro Jahr (neu 9’478 CHF statt wie bis­her 6’432 CHF).

Quel­le: Be­rech­nun­gen durch c-alm auf Ba­sis von Da­ten des BSV

Mehr da­zu: htt­ps://www.asip.ch/de/newsroom/so­ci­al­newsroom/post/198

*Quelle BFS (2022); https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/arbeit-erwerb/loehne-erwerbseinkommen-arbeitskosten/lohnniveau-schweiz/personenbezogene-merkmale.gnpdetail.2021-0501.html **Annahmen: Goldene Regel (Verzinsung = Lohnwachstum), volles Curriculum, Pensionierung nach exakt 39/44 Beitragsjahren

#BVG #BVG-Reform #Altersvorsorge #Zweite Säule #Pensionskassen #Rente #berufliche Vorsorge #Rentenniveau #Umwandlungssatz #BVG21 #Frauenrenten