Allgemein , ASIP Faktenchecks

13. Mai 2022 17:29

ASIP-Mit­glie­der wäh­len Mar­tin Roth zum neu­en Prä­si­den­ten

Der Schwei­ze­ri­sche Pen­si­ons­kas­sen­ver­band ASIP hat einen neu­en Prä­si­den­ten. Im Fo­kus der 25. ASIP-Mit­glie­der­ver­samm­lung stand die Wahl von Mar­tin Roth zum neu­en ASIP-Prä­si­den­ten, wie der Ver­band in ei­ner Medienmitteilung heu­te be­kannt­ge­ge­ben hat.

Roth ist Ge­schäfts­füh­rer der Pen­si­ons­kas­se Ma­nor. Der neu ge­wähl­te Prä­si­dent un­ter­strich in sei­nem Aus­blick die Not­wen­dig­keit ei­ner BVG-Re­form. Er wies je­doch klar dar­auf hin, dass die Vor­schlä­ge der stän­derät­li­chen Kom­mis­si­on für so­zia­le Si­cher­heit und Ge­sund­heit (SGK-S) für die BVG-Re­form nicht mehr­heits­fä­hig sind. Un­ter dem Strich re­sul­tie­re ein dem Ziel der Re­form wi­der­spre­chen­der und un­nö­ti­ger Leis­tungs­aus­bau, den vor al­lem die jün­ge­ren Ge­ne­ra­tio­nen teu­er be­zah­len müs­sen

Die Re­form hat zum Ziel, die sys­tem­wid­ri­ge und un­faire Um­ver­tei­lung von Jung zu Alt im BVG zu re­du­zie­ren. Der Vor­schlag des Bun­des­rats hät­te die Um­ver­tei­lung je­doch nicht re­du­ziert, son­dern so­gar noch aus­ge­baut. Statt die­sem ar­bei­te­te der Na­tio­nal­rat einen sach­lich kor­rek­ten, so­zia­len und fai­ren Ge­gen­vor­schlag aus, der die Um­ver­tei­lung von Jung zu Alt im BVG re­du­ziert. Den­noch stärkt er über fi­xe Ren­ten­zu­schlä­ge die Ren­ten für tiefe­re Ein­kom­men und Teil­zeit­ar­bei­ten­de, ins­be­son­de­re Frau­en. Für die Über­gangs­ge­ne­ra­ti­on, die zu kurz vor der Ren­te steht, um mit­tels zu­sätz­li­cher Sp­ar­bei­trä­ge ei­ne Re­duk­ti­on der Ren­te zu ver­mei­den, sieht der Vor­schlag ge­ziel­te Aus­gleichs­zah­lun­gen vor.

Dar­an hät­te sich auch die stän­derät­li­che Kom­mis­si­on für so­zia­le Si­cher­heit und Ge­sund­heit (SGK-S) ori­en­tie­ren kön­nen. Ei­ne - im­mer­hin knap­pe - Mehr­heit schlägt nun aber für die BVG-Re­form ein Mo­dell vor, das lei­der in we­sent­li­chen Be­rei­chen von demje­ni­gen des Na­tio­nal­ra­tes ab­weicht. An­statt dass die Um­ver­tei­lung re­du­ziert wür­de, wür­de sie mas­siv aus­ge­baut, und es kämen vie­le Per­so­nen in den Ge­nuss ei­nes Ren­ten­aus­baus, die einen sol­chen gar nicht be­nö­ti­gen – wie­der­um zu­las­ten der jün­ge­ren Ge­ne­ra­tio­nen. Weit­ge­hend igno­riert wird die Tat­sa­che, dass es kei­ne Lohn­zu­schlä­ge braucht, son­dern die Fi­nan­zie­rung über die bei den Pen­si­ons­kas­sen vor­han­de­nen Rück­stel­lun­gen er­fol­gen könn­te.

Zu­dem wer­den neu­er­dings sehr vie­le Falsch­in­for­ma­tio­nen ver­brei­tet. Der ASIP hat dies­be­züg­lich un­ter https://bvgreform-faktencheck.asip.ch/ einen Fak­ten­check auf­ge­schal­tet.

Letzt­lich geht es dar­um, mit ei­ner fai­ren Lö­sung die lang­fris­ti­ge Si­che­rung der Ren­ten im Ka­pi­tal­de­ckungs­ver­fah­ren zu ge­währ­leis­ten, oh­ne die Ge­ne­ra­tio­nen­so­li­da­ri­tät über­zu­stra­pa­zie­ren. Zu­dem soll­te die Re­form für die Ver­si­cher­ten und Ar­beit­ge­ben­den fi­nan­zi­ell trag­bar und durch die Pen­si­ons­kas­sen auch ope­ra­tiv ein­fach um­setz­bar sein. In die­sem Sinn sind Po­li­tik und So­zi­al­part­ner ge­for­dert. Die Pen­si­ons­kas­sen ih­rer­seits bie­ten Hand zu ei­ner ech­ten, auf Fak­ten ba­sie­ren­den Lö­sung.

Mehr da­zu und zum Jah­res­be­richt in der heutigen Medienmitteilung.

#BVG #Altersvorsorge #Zweite Säule #Pensionskassen #Rente #berufliche Vorsorge