Allgemein , Performance

31. März 2023 17:17

Wel­che Fol­gen ha­ben Tief­zin­sen?

Im Ju­ni 2022 er­schi­en die Stu­die “Aus­wir­kun­gen ei­ner län­ger­fris­ti­gen Tief­z­in­spe­ri­ode auf die be­ruf­li­che Vor­sor­ge” in fran­zö­si­scher Spra­che. Dank der Un­ter­stüt­zung von Pit­tet ist sie nun auch auf Deutsch ver­füg­bar. Der For­schungs­be­richt ent­hält Zu­sam­men­fas­sun­gen in Deutsch, Fran­zö­sisch, Ita­lie­nisch und Eng­lisch.

Das Vorsorgeforum hat die Ergebnisse zusammengefasst. Hier die wich­tigs­ten Aus­sa­gen:

Die Er­geb­nis­se der Pro­jek­tio­nen zei­gen, dass das Ka­pi­tal­de­ckungs­ver­fah­ren der 2. Säu­le für al­le in der Stu­die ana­ly­sier­ten Sze­na­ri­en sta­bil funk­tio­niert (sie­he Ab­bil­dung oben). Es be­steht für die 2. Säu­le kein Aus­fall­ri­si­ko. Die fi­nan­zi­el­le Sta­bi­li­tät der 2. Säu­le könn­te sich in zehn Jah­ren im Ver­gleich zur heu­ti­gen Si­tua­ti­on al­ler­dings po­ten­zi­ell ver­schlech­tern, ins­be­son­de­re im Sze­na­rio mit ei­nem schritt­wei­sen Zins­an­stieg.

Die Mo­dell­rech­nun­gen zei­gen (sie­he Ab­bil­dung), dass sich die fi­nan­zi­el­le Si­tua­ti­on der Pen­si­ons­kas­sen bei ei­nem ra­schen Zins­an­stieg über fünf Jah­re («Zin­ses­ka­la­ti­on»), ge­folgt von ei­ner Nor­ma­li­sie­rungs­pha­se zwar vor­über­ge­hend si­gni­fi­kant ver­schlech­tern könn­te, über den Zeit­raum von zehn Jah­ren hin­weg ins­ge­samt aber we­ni­ger stark als bei ei­nem Sze­na­rio mit ei­nem schritt­wei­sen Zins­an­stieg (Sze­na­rio «Nor­ma­li­sie­rung»).

Die Sze­na­ri­en mit an­hal­tend tie­fen Zin­sen und wei­ter­hin lo­cke­rer Geld­po­li­tik (Sta­tus quo / Fort­set­zung) – und dem da­mit ver­bun­de­nen mög­li­cher­wei­se noch stär­ke­ren Aus­ein­an­der­drif­ten von Fi­nanz­märk­ten und Re­al­wirt­schaft – deu­ten für den Pro­jek­ti­ons­zeit­raum von 10 Jah­ren auf ei­ne nach wie vor gu­te fi­nan­zi­el­le Sta­bi­li­tät der 2. Säu­le hin. Über die­sen Zeit­ho­ri­zont hin­aus be­steht ei­ne gros­se Un­si­cher­heit über den Aus­stiegs­pro­zess aus den lan­gan­hal­ten­den Nied­rig­zinss­ze­na­ri­en und de­ren fi­nan­zi­el­len Fol­gen.

#BVG #Altersvorsorge #Zweite Säule #BVG-Mindestzinssatzes #Pensionskassen #Rente #berufliche Vorsorge