Reformen , ASIP Faktenchecks

5. April 2023 16:11

VPOD: Un­wis­send oder bös­wil­lig? Falsch auf je­den Fall

Man kann zur BVG-Re­form ste­hen wie man will, sie be­für­wor­ten oder ab­leh­nen. Aber je­de Hal­tung da­zu soll­te min­des­tens gut be­grün­det sein, idea­ler­wei­se mit Fak­ten.

Der VPOD hin­ge­gen hat heu­te sei­ne Ab­leh­nung mit Falsch­in­for­ma­tio­nen be­grün­det, die in­for­mier­te Le­se­r­in­nen und Le­ser fas­sungs­los zu­rück­las­sen.

Wie kann der VPOD be­haup­ten, die vom Par­la­ment ver­ab­schie­de­te Pen­si­ons­kas­sen-Re­form füh­re «zu Ren­ten­ver­lus­ten von bis zu 3’240 Fran­ken im Jahr», wo doch Tatssa­che ist, dass die be­trof­fe­nen 15 Pro­zent der Ver­si­cher­ten kei­nen Ren­ten­ver­lust er­fah­ren und 35 Pro­zent der Ver­si­cher­ten so­gar ei­ne Ren­ten­er­hö­hung, ob­wohl sie von der Re­form gar nicht be­trof­fen sind?

Wie kann der VPOD be­haup­ten, «Ar­beit­neh­men­de mit tie­fen und mitt­le­ren Löh­nen müss­ten mit BVG 21 nun viel mehr be­zah­len – für ins­ge­samt we­ni­ger Ren­te», ob­wohl es sich da­bei doch gar nicht um Kos­ten han­delt, son­dern um Sp­ar­bei­trä­ge aufs ei­ge­ne Spar­kon­to bei der Pen­si­ons­kas­se, die – weil es dann mehr Geld auf dem Spar­kon­to gibt – die Ren­te er­hö­hen, nicht ver­min­dern?

Wie kann der VPOD nur be­haup­ten, die Re­form der 2. Säu­le hal­te das Ver­spre­chen nicht ein, «das Pro­blem der tie­fen Frau­en­ren­ten und die Al­ters­vor­sor­ge von Teil­zeit­ar­bei­ten­den an­zu­ge­hen», wo doch die (falsch) als «hö­he­re Lohn­ab­zü­ge» be­zeich­ne­ten hö­he­ren Sp­ar­bei­trä­ge aus­ge­rech­net bei den tie­fen Löh­nen für hö­he­re Ren­ten oder über­haupt ei­ne Ren­te sor­gen? Das ist ein ech­ter Skan­dal, nicht, was mit der Re­form be­schlos­sen wur­de!

Warum ver­brei­tet der VPOD sol­che Falsch­in­for­ma­tio­nen? Ist es Un­wis­sen­heit oder bös­ar­ti­ges Kal­kül?

So oder so scha­det er da­mit den Ver­si­cher­ten ge­nau­so wie der De­bat­ten­kul­tur un­se­rer De­mo­kra­tie.

#BVG #BVG-Reform #Altersvorsorge #Zweite Säule #Pensionskassen #Rente #berufliche Vorsorge #Umwandlungssatz #BVG21 #Faktencheck