15. Mai 2023 15:18

Ver­ab­schie­dung von Han­spe­ter Kon­rad

Im Rah­men der dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung ver­ab­schie­de­te der ASIP am Don­ners­tag sei­nen Di­rek­tor Han­spe­ter Kon­rad, der den Ver­band seit 19 Jah­ren führ­te und hin und wie­der mit dem Spitz­na­men Mr. BVG be­ti­telt wur­de. Han­spe­ter Kon­rad bleibt dem Ver­band zwar noch bis En­de Au­gust er­hal­ten, aber es war dies die letz­te Mit­glie­der­ver­samm­lung mit ihm als Di­rek­tor. Er wur­de nach dem Ein­blen­den ei­nes Rück­blick­vi­deos und der Ver­lei­hung ei­nes «Os­cars» für sei­ne Leis­tung mit ste­hen­dem Ap­plaus ver­ab­schie­det.

Sein Nach­fol­ger, Dr. Lu­kas Mül­ler-Brun­ner stell­te sich an­sch­lies­send vor und zeig­te auf, dass es einen naht­lo­sen Über­gang ge­ben wird. «Es ist le­gi­tim, die zwei­te Säu­le zu kri­ti­sie­ren. Was nicht le­gi­tim ist, ist die zwei­te Säu­le ka­puttz­u­ma­chen, nur um ein an­de­res po­li­ti­sches Ziel zu er­rei­chen. Da­bei wer­de ich nicht mit­ma­chen», sag­te Dr. Lu­kas Mül­ler-Brun­ner sinn­ge­mä­ss.

Im Rah­men ei­ner Po­di­ums­dis­kus­si­on mit Ver­tre­tern der Ge­ne­ra­ti­on Z kam die Spra­che im­mer wie­der auf die sei­tens der Ge­werk­schaf­ten ver­brei­te­ten Falsch­in­for­ma­tio­nen, die nach Mei­nung von Matt­hi­as Mül­ler, Prä­si­dent Jung­frei­sin­ni­ge Schweiz, zum Ziel ha­ben, die zwei­te Säu­le ab­zu­schaf­fen. «Ich ken­ne kein po­li­ti­sches Feld, das so fak­ten­frei dis­ku­tiert wird, wie die Al­ters­vor­sor­ge. Wenn ich mit Ta­ma­ra Fu­ni­ci­el­lo spre­che, dann hö­re ich Ar­gu­men­te, die klin­gen als sei­en sie vom Mars», sag­te er.

Marc Rü­disü­li, Prä­si­dent Jun­ge Mit­te, ap­pel­lier­te an die bür­ger­li­chen Par­tei­en, zu­sam­men­zu­ste­hen.

Ste­fa­nie Haf­ner von Neo­vi­so ap­pel­lier­te an die jün­ge­ren Ge­ne­ra­tio­nen: «Die Jun­gen müss­ten frü­her mit der Al­ters­vor­sor­ge kon­fron­tiert wer­den, da­mit sie frü­her be­gin­nen, sich mit dem The­ma zu be­schäf­ti­gen».

#BVG #Altersvorsorge #Zweite Säule #Mindestzins #BVG-Mindestzinssatzes #Pensionskassen #Rente #berufliche Vorsorge #ASIP