ASIP-Stellungnahmen , Mindestzins , Performance , Rahmenbedingungen

2. November 2023 14:54

Leis­tungs­ver­bes­se­run­gen: OAK BV lädt ein zum Ge­spräch

Zur Er­in­ne­rung: Am 25. Sep­tem­ber 2023 hat­te die Ober­auf­sichts­kom­mis­si­on Be­ruf­li­che Vor­sor­ge (OAK BV) die Mit­tei­lun­gen M – 02/2023 Leis­tungs­ver­bes­se­run­gen bei Sam­mel- und Ge­mein­schaft­sein­rich­tun­gen nach Art. 46 BVV 2 pu­bli­ziert. Die­se Ver­öf­fent­li­chung stiess auf Kri­tik von ver­schie­de­nen Ver­bän­den, ins­be­son­de­re auf­grund der teil­wei­se falschen An­rei­ze, wel­che sie zur Fol­ge hät­te. Un­ter den Kri­ti­kern be­fand sich auch der Schwei­ze­ri­sche Pen­si­ons­kas­sen­ver­band ASIP, der sei­ne Be­den­ken in diesem Artikel (Link) äus­ser­te.

Zwar hat sich die OAK BV im Rah­men ih­rer letz­ten Sit­zung mit der Kri­tik der Ver­bän­de be­fasst. Je­doch hat sie ent­schie­den, die Mit­tei­lun­gen nicht zu­rück­zu­zie­hen. Statt­des­sen lädt sie nun den Schwei­ze­ri­schen Pen­si­ons­kas­sen­ver­band ASIP, in­ter-pen­si­on, das PK-Netz so­wie die Schwei­ze­ri­sche Kam­mer der Pen­si­ons­kas­sen-Ex­per­ten (SKPE) zu ei­nem ge­mein­sa­men Aus­tausch zu die­ser The­ma­tik ein. Der ASIP be­grüsst die­se Ein­la­dung. Als Fach­ver­band für die zwei­te Säu­le ist er be­strebt, ei­ne so­wohl für die Pen­si­ons­kas­sen als auch für die Ver­si­cher­ten bes­se­re Lö­sung zu fin­den.

#BVG #BVG-Reform #Altersvorsorge #Zweite Säule #Pensionskassen #Rente #berufliche Vorsorge #Rentenniveau #Umwandlungssatz