Allgemein , Sonstige

4. September 2023 16:45

HS­LU-Stu­die: Hy­po­the­kar- und Im­mo­bi­li­en­an­la­gen wer­den im­mer grü­ner

Gewichtung der drei Nachhaltigkeitsdimensionen (Total 100 Punkte zu vergeben)

Hy­po­the­kar- und Im­mo­bi­li­en­an­la­gen blei­ben für in­sti­tu­tio­nel­le An­le­ger auch nach dem ver­gan­ge­nen, tur­bu­len­ten Jahr at­trak­tiv. Gleich­zei­tig wird das The­ma Nach­hal­tig­keit im­mer zen­tra­ler – auch wenn Re­gu­lie­run­gen den Weg zu ei­nem grü­ne­ren Im­mo­bi­li­en­park ver­lang­sa­men. Das zeigt ei­ne Stu­die der Hoch­schu­le Lu­zern.

«Das The­ma Nach­hal­tig­keit ist im letz­ten Jahr de­fi­ni­tiv bei den Pen­si­ons­kas­sen an­ge­kom­men», be­tont Co-Au­tor Da­niel Stef­fen. «Vie­le in­sti­tu­tio­nel­le An­le­ger ha­ben er­kannt, dass ho­he Ren­di­ten oh­ne In­ves­ti­tio­nen in öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit lang­fris­tig kaum noch rea­li­sier­bar sind», sagt Stef­fen.

In­sti­tu­tio­nel­le An­le­ger in­ves­tie­ren dement­spre­chend auch kaum noch in Im­mo­bi­li­en, die gän­gi­ge Nach­hal­tig­keits­kri­te­ri­en nicht er­fül­len oder bei de­nen die­se durch Sa­nie­run­gen mit ver­tret­ba­rem Auf­wand nicht er­reicht wer­den kön­nen.

Mehr da­zu hier:

#BVG #Altersvorsorge #Zweite Säule #Mindestzins #BVG-Mindestzinssatzes #Pensionskassen #Rente #berufliche Vorsorge #ESG #Nachhaltigkeit